logo-mini

Methode

Kern der Klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie nach Rogers ist die besondere Beziehungsqualität zwischen Klient/in und Therapeutin, die von Wertschätzung, einfühlsamen Verstehen und Vertrauen in die Person getragen ist.

In diesem wachstumsfördernden Klima wird eine konstruktive Auseinandersetzung und Entwicklung möglich, die es erlaubt, neue Wege zu entdecken, zu erkennen und selbstverantwortlich zu gehen. Im Mittelpunkt steht der ganze Mensch.

Nach Rogers trägt jeder Mensch das ganze Potential zur Selbstheilung in sich, er braucht nur Unterstützung, um es zu entfalten. Der therapeutische Prozess ist vergleichbar mit einer gemeinsamen Reise, zu der wir (Klient/in und TherapeutIn) gemeinsam aufbrechen und bei der ich mich als Begleiterin verstehe. 

"Werde, die du bist!"

"Werde, der du bist!"

couch_klein
©2018 Margareth Engl